Aktuelle Stable: 1.6.0.3 - Aktuelle Beta: 1.7.0.0 / 15.01.2016
Willkommen auf DZCP.deUser online: 1
Forum
deV!L`z Clanportal Forum: PHP, MySQL und Java Script Thread: Lightbox in DZCP 1.5.2
Lightbox in DZCP 1.5.2 Seite: « 1 »
#1 am 28.02.2010 um 09:54 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Pyrdracon
User

Ich habe in unserer DZCP-Installation ein paar Bild-Links mit der Lighbox realisiert. Vor Version 1.5.2 ging das über das Lightbox-Script auch mit Gruppierungen (lightbox[gruppe]), allerdings ist das mit der jetzt in der lib.js eingebauten Version (ich vermute, es ist diese hier) nicht mehr möglich. Dadurch ist eine vernünftige Trennung von Galerien leider nicht mehr möglich.

Mein Wunsch wäre daher, diese Lighbox-Version gegen eine modernere und mächtigerere Fassung auszutauschen. Anbieten würde sich da z.B. prettyPhoto, die nicht viel größer ist, als die jetzige Variante, aber deutlich mehr Möglichkeiten bietet, unter anderem auch eine automatische Resize-Funktion für zu große Bilder oder die Fähigkeit, anderen Inhalt als Bilder anzuzeigen. Die letztere Funktion ist nicht so wichtig, könnte aber z.B. einen Movieplayer in einer Lighbox darstellen lassen.

Am vorhandenen Code der PHP-, bzw. HTML-Dateien müsste nichts geändert werden, wenn man das Plugin austauscht. Könnte man diese Möglichkeit eventuell für eine kommende DZCP-Version in Betracht ziehen?

Nachtrag von Pyrdracon:

Mich hatte der Ehrgeiz gepackt und damit einfach mal versucht, das oben genannte selber umzusetzen. Die lib.js ist in der Hinsicht nicht ganz einfach zu analysieren, da sie mit dem Packer von Dean Edwards ziemlich zusammengeschrumpft wurde. Trotzdem kam es mir auf einen Versuch an.

Ich habe eine neue Version von jQuery samt prettyPhoto-Plugin in eine neue lib.js gesteckt und wieder gepackt. Danach in der dzcp.js (natürlich in der entpackten Version) den Teil mit der lightbox geändert und an prettyPhoto angepasst. Den Aufruf aber auf rel="lightbox" belassen, damit vorhandene Aufrufe weiterhin funktionieren. Den benötigten Teil der css-Informationen in der stylesheet.css ausgetauscht und ein wenig angepasst und dann noch die Grafiken ins image-Verzeichnis des Templates kopiert. Eine Anpassung der Verzeichnisse in der CSS-Datei war so nicht notwendig.

Das Resultat hatte mich erstaunt und funktioniert sehr tadellos. Insbesondere in der Bildergalerie macht prettyPhoto jetzt genau das, was es auch soll und stellt nicht alle Bilder zusammen dar sondern grenzt, wie vorher bei Prototype auch, wieder Galerien gegeneinander ab.

Einen Eindruck des Ganzen kann man sich auf unserer Homepage verschaffen. Klickt dazu einfach auf Tools -> Bildergalerie.

P.S.: Heute wird unser Hoster etwa zwischen 13 und 16 Uhr Wartungsarbeiten durchführen und unsere Seite wird während dieser Zeit nicht erreichbar sein. Das nur, falls ihr feststellt, dass der Link nicht funktioniert.

zuletzt editiert von Pyrdracon am 16.02.2010 00:11 Uhr 
IP gespeichert
#2 am 04.03.2010 um 18:33 Uhr Diesen Beitrag zitieren
nosxxx
User

Hey nur so ne Frage könntest du draus nen mod oder soo machen . Gefällt mir total gut.

Ps. Kann man den Picture Upload für 1.5.2 nehmen ?

IP gespeichert
#3 am 05.03.2010 um 00:42 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Pyrdracon
User

Ich könnte mir da mal was überlegen. So richtig schwer ist das nicht, aber es muss eventuell noch ein wenig angepasst werden. Wird aber möglicherweise erst nächste Woche fertig sein, da ich in den nächsten Tagen recht viel zu tun habe.

PictureUpload kann so auch schon für die 1.5.2 genutzt werden, es folgt aber auch in den nächsten Tagen wohl noch eine Version, die extra für 1.5.2 angepasst ist, mit ausgelagerter Sprachdatei. Außerdem soll dort noch eine Benutzerkontrolle hinzu, ob jemand Bilder hochladen darf oder nicht.

IP gespeichert
#4 am 05.03.2010 um 11:19 Uhr Diesen Beitrag zitieren
acecom
Moderator

wow find den mod richtig gut würde mich freun wenn ihr den dann auf eurer seite anbieten würdet

Google Ist Dein Freund !!!

IP gespeichert
#5 am 06.03.2010 um 11:15 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Pyrdracon
User

Ich habe eine erste Version des LightBox-Mods auf unserer Clanseite zum Download hinterlegt. Diese Version funktioniert in dieser Art bei mir. Bei unveränderten DZCP-Templates kann man die Dateien der Modifikation einfach (nach vorheriger Sicherheitskopie) über die vorhandenen kopieren. Eine Anleitung für modifizierte und unmodifizierte DZCP-Installationen liegt bei.

Beachtet bitte, dass diese Modifikation ausschließlich für DZCP in Version 1.5.2 geeignet ist. Installiert diese Version nicht in DZCP-Versionen, die älter als 1.5.2 sind! Dort wird noch Prototype und Scriptaculous als Framework genutzt, ab DZCP 1.5.2 wird jQuery eingesetzt, was diese Modifikation erst möglich macht.

In der Installationsdatei befindet sich auch ein Abschnitt, der sich mit der Bearbeitung der Initialisierung dieser Modifikation befasst. Ihr könnt beispielsweise das Theme ändern oder die Beschriftung der Buttons. Eine Spracherkennung und entsprechende Anpassung der Beschriftung ist noch nicht eingebaut. Vielleicht kommt das in Zukunft einmal.

Im Forum befindet sich eine Kategorie LightBox-Mod, in der ihr Bugs, Wünsche und anderes zu dieser Modifikation aufschreiben könnt.

IP gespeichert
#6 am 06.03.2010 um 12:30 Uhr Diesen Beitrag zitieren
nosxxx
User

achja ist es möglich dein Dropdown menu zu bekommen ??? Ich suche so ein Script schon seit ewigkeiten. =D

IP gespeichert
#7 am 06.03.2010 um 13:57 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Pyrdracon
User

Eigentlich gehört das ja nicht hierher, aber ich habe mal ein Tutorial dazu geschrieben. Aufrufen könnt ihr das auf unserer Clanpage.

IP gespeichert
Seite: « 1 »